Uraufführung von »Jedermann – Die Rockoper« ab Juli 2014 in Erfurt

getimage.php

»Jedermann – Die Rockoper« Sommer 2014 in Erfurt

Am 10. Juli 2014 wird es bei den 21. DomStufen-Festspielen in Erfurt die Uraufführung von »Jedermann – Die Rockoper« Wolfgang Böhmer (Musik) und Peter Lund (Text), nach dem Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal, geben.
Diese Uraufführung, als Auftragsarbeit des Theaters Erfurt, besticht mit einem Sound einer Rockband, der die Grenzen zwischen Oper und Musical vergessen macht und erzählt die Geschichte von Hugo von Hofmannsthals Theaterstück in einer eigenen Art und Weise.

Die Inszenierung wird vom bekannten Berliner Theaterautor und Regisseur Peter Lund übernommen, das Bühnenbild von Hank Irwin Kittel entwickelt, die Kostüme von Ulrike Reinhard entworfen und die Choreographien von Götz Hellriegel gestaltet.
Die Besetzung ist noch nicht bekannt.

Der Tod hat gerufen. Jedermann soll sterben. Damit hat Jedermann nicht gerechnet – in der Blüte seiner Jahre, erfolgreich, wohlhabend und gesellschaftlich geachtet. Hat er denn nicht alles richtig gemacht? Hat er seine Stellung und seinen Besitz nicht hart erarbeitet? Wie kann der Tod es wagen, ihm all das zu nehmen? Vielleicht hätte er gütiger sein sollen. Gottgefälliger, würde seine Mutter sagen. Aber wer glaubt heute noch an Gott? So wenig ist sicher, wenn der Tod plötzlich vor der Tür steht. Bloß dass das letzte Hemd wirklich keine Taschen hat – das lernt Jedermann schneller als ihm lieb ist. Wer also wird Jedermann begleiten auf seiner letzten Reise? Und wo geht sie hin? Das weiß nur der Tod. Aber der verrät es nicht an – Jedermann.
(Text: Theater Erfurt)