Oper Wuppertal schafft Ensemble ab

wuppertal

Der zukünftige Opernintendant in Wuppertal Toshiyuki Kamioka hat angekündigt, das feste Ensemble des Hauses abzuschaffen, damit reagiert er auf die Einsparziele der Wuppertaler Theater, will aber auch bei der Besetzung flexibler werden. Auch das Wuppertaler Schauspiel reduziert sein Ensemble bereits in der aktuellen Spielzeit von 14 auf 7 Darsteller.

In der Sparte Musical zeigt die Oper Wuppertal in der aktuellen Spielzeit »Evita« von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, außerdem zeigt Spotlight Musicalproduktionen in der aktuellen Sommerpause »Kolpings Traum«.

Der Repertoirbetrieb im Opernhaus soll laut einem Bericht der Westdeutschen Zeitung auf Stagione umgestellt werden. Bei diesem in Italien und Frankreich üblichen, aber auch beispielsweise im Theater an der Wien und dem Theater Fürth verwendeten System wird ein Stück mit nur für diese Produktion engagierten Darstellern einstudiert und anschließend gezeigt, nach der Spielserie wird die Produktion abgesetzt und es folgt eine neue Produktion. Bei erfolgreichen Produktionen kann das Stück später nach Wiederaufnahmeproben in einer weiteren Spielserie gezeigt werden.