»Martin Guerre« ab Herbst 2014 wieder am West End?

Laut The Stage News plant das Erfolgsduo Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg ein Relaunch ihres Musicals »Martin Guerre« im nächsten Jahr am Londoner West End.

»Martin Guerre« ab Herbst 2014 wieder am West End?

»Martin Guerre« ab Herbst 2014 wieder am West End?

Die Autoren gaben an, dass sie das Musical gründlich überarbeiten werden um im Herbst 2014 wieder auf die Bühne bringen wollen.

Das Musical aus dem Jahr 1996 basiert sehr frei auf dem von François Gayot de Pitaval überlieferten historischen Kriminalfall um Martin Guerre, aus dem 16. Jahrhundert aber auch auf dem Film »Die Rückkehr des Martin Guerre« aus dem Jahr 1982. Die erste Fassung hatte am 10. Juli 1996, unter der Regie von Declan Donnellan, im Prince Edward Theatre im Londoner Westend Premiere. Wegen schlechter Kritiken und der eigenen Unzufriedenheit der Autoren mit ihrem Musical wurde »Martin Guerre« grundlegend überarbeitet. Einige neue Lieder wurden dazugefügt, andere gestrichen und es wurde versucht den Schwerpunkt der Handlung von Martin auf Bertrande zu legen. Die neu überarbeitete Version wurde dann am 10. November 1996 uraufgeführt.