Lehár Festivals setzt weiter auf Musical

Lehár Festival: »Hallo, Dolly!«. Foto: fotohofer.at

Lehár Festival: »Hallo, Dolly!«. Foto: fotohofer.at

Das traditionelle Operettenfestival in Bad Ischl setzt, nachdem mit »Hello, Dolly!« in diesem Jahr erstmals ein Musical auf dem Programm stand, diese neue Richtung in Saisonplanung fort undzeigt 2014 vom 12. Juli bis 31. August »Gigi« von Frederick Loewe und Alan Jay Lerner, das auf ihrem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1958 basiert. Die deutsche Fassung erstellte Robert Gilbert 1974 für das Theater an der Wien.

Die Geschichte des vermögenden Schwerenöters Gaston Lachaille, den sein Luxusleben im Paris der Jahrhundertwende und die zahllosen kurzen Eskapaden mit eleganten Damen der High Society zu langweilen beginnen: Als gerngesehener Gast bei der in einfachen Verhältnissen lebenden Madame Alvarez entdeckt er während eines Ausflugs in das mondäne Seebad Trouville, dass deren mit Natürlichkeit und Lebenslust faszinierende Enkelin Gigi inzwischen zur attraktiven Frau herangewachsen ist.

Bis die beiden als Ehepaar zueinander finden können, sind allerdings noch etliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: möchte doch Gigis Tante Alicia die junge Dame doch lieber mittels ausgeklügelter Verträge als Gastons finanziell abgesicherte Geliebte denn als dessen Ehefrau sehen. Einen augenzwinkernden Blick auf das amouröse Geschehen wirft dabei Gastons Onkel Honoré, ein in die Jahre gekommener Bonvivant, der noch immer Gefallen an den jungen Pariserinnen findet.

Für 2015 ist in Bad Ischl »My Fair Lady« geplant.