Die Firma FilmBuff zeigt in Zusammenarbeit mit Abramorama ab dem 11. Oktober unter dem Titel »Broadway Idiot« einen Dokumentarfilm über die Entstehung des Rock-Musicals »American Idiot«.
Der Film dokumentiert die Zusammenarbeit von Billie Joe Armstrong, Sänger der Band Green Day, mit Broadway-Produzenten, um das Album »American Idiot« in ein gleichnamiges Musical zu verpacken.
Er wird ab dem 11. Oktober in New Yorker Theatern, ab dem 18. Oktober auch in anderen amerikanischen und kanadischen Theatern zu sehen sein, und ist ab dann auch online als VOD (Video on Demand) z.B. bei iTunes erhältlich.
Die Dokumentation gewährt einen Blick hinter die Kulissen, beleuchtet die kreativen Herausforderungen für Billie Joe Armstrong und Regisseur Michael Mayer und zeigt den Weg des Green Day-Sängers vom Rock- zum Broadway-Star. Auch Kostümproben, Ausschnitte aus der Show und mehr sollen zu sehen sein.
»Broadway Idiot« feierte seine Weltpremiere dieses Jahr beim SXSW Filmfestival, Regie führte Doug Hamilton, produziert wurde der Film von Ira Pittelman und John Gallagher Jr. war in einer der Hauptrollen zu sehen.
Das Musical »American Idiot« mit den Hits von Green Day feierte 2010 Welturaufführung (mit Voraufführungen seit 2009) und lief bis April 2011 im St. James Theatre. Es gewann 2010 zwei Tony Awards: für das Beste Bühnenbild und das Beste Lichtdesign, und war ebenfalls als Bestes Musical nominiert.
Die Geschichte handelt von dem Jugendlichen Johnny, der aus der Vorstadt und seinem Elternhaus flüchtet, um in der Großstadt Freiheit und Lebenssinn zu finden, und seinen Freunden, die u.a. mit Beziehungsproblemen oder dem Leben als Soldat im Irak zu kämpfen haben.