Deutsche Erstaufführung für Parodie-Musical »50 Shades!« in Düsseldorf

50 SHADES! Die Musical Parodie Das Musical »50 Shades!« nach dem SM-Bestseller »Fifty Shades of Grey« wird vom 14. Februar bis 9. März im Capitol Theater Düsseldorf zu sehen sein, anschließend sind weitere Spielorte geplant, von denen Hamburg bereits angekündigt ist. Die Regie des seit April 2013 in den USA laufenden Musicals übernimmt die Kabarettistin Gerburg Jahnke, die auch die deutsche Übersetzung des Stücks erstellt.

Die Handlung des Stücks ist angelehnt an die Romantriologie »Fifty Shades of Grey« der britischen Autorin E. L. James. Die Handlung wird wie folgt angekündigt:

Drei Frauen treffen sich regelmäßig zum Buchclub. Eine von ihnen ist Sabine und sie ist sich sicher, dass sie unter ihrem Niveau geheiratet hat. Susanne, die Unbedarfte der Runde, wurde gerade erst verlassen und wartet nun bis „der Richtige“ kommt. Jutta hat lieber Spaß mit all den „Falschen“ und sich erst kürzlich aufgrund von extremer Langeweile scheiden lassen. Die drei Buchclub-Ladies beschließen, anstatt nun ein weiteres Mal einen Historienroman zu lesen oder Kochrezepte auszutauschen, sich „Shades of Grey“ vorzunehmen. Sie verfolgen angeregt, wie die junge, naive Studentin dem erfolgreichen, attraktiven Unternehmer mit Hang zu unkonventionellen sexuellen Vorlieben verfällt…

»50 Shades!« wurde entwickelt von Al Samuels, Dan Wessels und Amanda Davis, Mitgliedern der amerikanischen Impro-Comedy-Gruppe „Baby Wants Candy“, und bei Edinburgh Festival 2012 uraufgeführt. Produzent der deutschen Fassung ist Mehr!Entertainment.