Zach Braff, bekannt aus der TV-Serie »Scrubs« oder dem Kinofilm »Die fantastische Welt von Oz«, wird 2014 in einem neuen Musical sein Broadway-Debüt geben.
Er übernimmt die Hauptrolle in »Bullets Over Broadway«, einer Musicaladaptation des gleichnamigen Films aus dem Jahre 1994 von Woody Allen und Douglas McGrath.
Das Stück handelt von einem jungen Stückeschreiber (Zach Braff, im Film gespielt von John Cusack) in New York in den 1920er Jahren, der versucht, im Wirrwarr von Schauspielern, Prodzenten und Gangstern nicht den Überblick zu verlieren. Er ist gezwungen, die talentfreie Freundin (Hélene Yorke) eines Gangster (Vincent Pastore) in seinem neuen Stück auftreten zu lassen, um es überhaupt produzieren zu können.
Neben Braff werden Betsy Wolfe, Brooks Ashmanskas, Lenny Wolpe, Hélene Yorke und Vincent Pastore auf der Bühne stehen, die Besetzung der Helen Sinclair ist noch nicht bekannt.
Für die Adaptation verantwortlich ist Woody Allen selbst, die Regie und Choreographie übernimmt Susan Stroman.
Santo Loquasto zeichnet für das Bühnenbild verantwortlich, William Ivey Long übernimmt die Kostüme, Donald Holder das Licht- und Peter Hylenski das Tondesign. Die Orchestrierungen – das Stück wird sich bereits existierende Titel bedienen – stammen von Doug Besterman und die musikalische Leitung liegt in den Händen von Glen Kelly.
Die Premiere von »Bullets Over Broadway« ist für den 10. April 2014 im St. James Theatre geplant, ab dem 11. März sollen die Previews laufen.