»Sleepless in Seattle« im West End für 2014 in Planung

»Sleepless in Seattle«. Foto: The Pasadena Playhouse

»Sleepless in Seattle«. Foto: The Pasadena Playhouse

Das am 2. Juni in Passadena uraufgeführte Musical »Sleepless in Seattle« nach dem gleichnamigen Film von 1993 soll laut Los Angeles Times möglicherweise bereits im kommenden Jahr im Londoner West End gezeigt werden. Regisseur Sheldon Epps bestätigte, das es Planungen und Gespräche gebe, das Stück bereits im Frühjahr nach London zu bringen..

Der Film wurde adaptiert für die Bühne von Jeff Arch, die Musik schrieb Ben Toth mit Liedtexten von Sam Forman. Orchestriert wurde das Stück von Michael Starobin in Zusammenarbeit mit Musical Supervisor Larry Blank.

Bei der Uraufführung in Pasadena führt Sheldon Epps Regie, die Choreographien stammen von Spencer Liff, das Bühnenbild von John Iacovelli und die Projektionen von Brian Gale. Die Cast umfasst unter anderem Tim Martin Gleason (»The Phantom of the Opera«) als Sam, Joe West (»A Christmas Story« am Broadway) als Jonah. Chandra Lee Schwartz (»Wicked«, »High School Musical«) als Annie und Sabrina Sloan (»Catch Me if You Can«) als Becky.

Der Film mit Tom Hanks und Meg Ryan erzählt die Geschichte einer Liebe auf Distanz und von der Hoffnung, die wahre Liebe zu finden. Architekt Sam ist Alleinerziehender Vater und ruft bei einem Talk Radio an um nach einer neuen Mutter für sein Kind zu suchen, wobei er über die Liebe spricht. Tausende Kilometer entfernt an der anderen Küste in Baltimor hört Anni die Sendung und verliebt sich in Sam.

Das Stück wurde von Produzent David Shore in Zusammenarbeit bei Stage Entertainment entwickelt. Der niederländische Unterhaltungskonzern hält auch die Aufführungsrechte.