Sänger Peter Minich verstorben

»Die lustige Witwe«: Peter Minich als Danilo. Foto: Axel Zeininger / Volksoper Wien

»Die lustige Witwe«: Peter Minich als Danilo. Foto: Axel Zeininger / Volksoper Wien

Der österreichische Sänger Peter Minich verstarb am 29. Juli im Alter von 86 Jahren, dies teilte die Wiener Volksoper mit. Er war über 60 Jahre Mitglied im Ensemble des Volksoper und spielte und sang in dieser Zeit in 47 Rollen in rund 2700 Vorstellungen in Operette und Musical sowie gelegentlich der Oper, darunter 188 mal Henry Higgins in »My Fair Lady«.

Weitere Rollen waren unter anderem Adam im »Vogelhändler«, der Jim Mahoney in der Oper »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny«, der Leopold »Im weißen Rössl«, Danilo in »Die lustige Witwe«, René in »Graf von Luxemburg«, Mister X in der »Zirkusprinzessin«, Edwin in »Die Csárdásfürstin« und Georges im »Opernball«.

Peter Minich. Foto: Reinhard Werner / Volksoper Wien

Peter Minich. Foto: Reinhard Werner / Volksoper Wien

Zuletzt stand er am 20. Dezember 2009 beim Weihnachtskonzert auf der Bühne der Volksoper. Im Juni 2013 wurde ihm in seiner Abwesenheit der »Goldene Schikaneder« für das Lebenswerk verliehen.
Er war in zweiter Ehe mit der Sängerin Guggi Löwinger verheiratet.

Volksoperndirektor Robert Meyer über Peter Minichs Tod:

Kammersänger Peter Minich war über halbes Jahrhundert Ensemblemitglied der Volksoper. Das ist eine unvorstellbar lange Zeit. Ich persönlich bin nur in einer einzigen Produktion mit ihm auf der Bühne gestanden, im »Weißen Rössl«, mit ihm als Kaiser. Aber ich habe ihn als Kollegen und auch als Freund sehr
geschätzt. Er war zu Recht ein unglaublicher Publikumsliebling. Wir werden ihn alle sehr vermissen.