Produzenten von »Rain: A Tribute to the Beatles« verklagen »Let It Be« wegen Urheberrechtsverletzungen

Let It Be London LogoRain Corporation, die Produktionsfirma hinter dem Broadway-Konzert »Rain: A Tribute to the Beatles«, verklagen Annerin Productions, die Produzenten der Broadway-Version von »Let It Be«, auf eine Umsatzbeteiligung in höhe von 50% wegen angeblicher Nutzung von urheberrechtlich geschützten Material wie Arrangments, Kostümen, Inszenierung und Artwork von »Rain« in »Let It Be«.

Laut Anklageschrift habe es 2005 einen Vertrag zwischen beiden Unternehmen gegeben, der das Ziel hatte eine Theaterproduktion mit Songs der Beatles zu Produzieren, später sei dieser auf einen 50-50-Partnerschaft geändert worden. Dieser Vertrag lief im Herbst 2012 aus, zwei Tage bevor die Previews von »Let It Be« begannen. Für aus der Partnerschaft entstandenes Material erhielt die Rain Corporation 7,125% aller Umsätze. In der Klage fordert die Rain Corporation nun erneut 50% der Umsätze ein.

JHP, Produzenten von »Let It Be« in London, sagte gegenüber Playbill, die Klage habe keinen Einfluss auf die West End Produktion des Konzert-Events.