Produzenten suchen Standort für »Soldaat van Oranje« in London

»Soldaat van Oranje«. Foto: Joris van Bennekom

»Soldaat van Oranje«. Foto: Joris van Bennekom

Laut dem Branchenmagazin »The Stage« ist der Londoner Konzertveranstalter und Produzent Harvey Goldsmith im Auftrag von Imagine Nation auf der Suche nach einem geeigneten Standort um ein Theater für »Soldaat van Oranje« in London zu errichten

Er sagte dem Magazin, die Show laufe bereits seit drei Jahren in den Niederlanden und es sei noch immer schwierig an Tickets zu kommen. Imagine Nation plane, die erfolgreiche Produktion aus Katwijk in London nachzubauen, wofür ein neues Theater benötigt werde. Ein möglicher Standort sei der Olympic Park in Stratford. Der Ort soll bis September ausgewählt sein, damit das Stück im Herbst 2014 Premiere feiern kann. Laut Goldsmith gibt es weitere Interessenten an dem Stück aus Japan, dem Nahen Osten und den USA.

Mit über 900 gespielten Vorstellungen ist die Inszenierung von Theu Boermans das am längsten gespielte niederländische Musical. Produziert wird das Stück von Robin de Levita und NEW Productions.

Das am 30. Oktober 2010 Uraufgeführt Musical erzählt vom Widerstandshelden Erik Hazelhoff während der Besetzung der Niederlande durch die deutsche Wehrmacht im 2. Weltkrieg, durch die sich die Bevölkerung zu spalten droht.

Für die Inszenierung in Ketwijk wurde mit SceneAround von Robert Nieuwenhuis ein neuartiges Bühnenkonzept entwickelt, bei dem die Zuschauer auf einer großen Drehscheibe sitzen und zu den, um den Zuschauerraum herum angeordneten, Bühnenbildern gedreht werden, die äußerst realistisch umgesetzt sind. Ergänzt wird diese Szenerie durch den ganzen Zuschauerraum umschließende Projektionen. Das Bühnenbild stammt von Bernhard Hammer.