Keine Wiederaufnahme des Schweizer Mundart-Musicals »Alperose«?

alperoseDie für Januar 2014 geplante Wiederaufnahme des Schweizer Compilation-Musicals »Alperose« mit der Musik von Polo Hofer soll laut Berner Zeitung wegen finanzieller Probleme nicht stattfinden. Das im Frühjahr 2012 in der Berner Festhalle uraufgeführte Musical sollte ursprünglich bereits im Frühjahr 2013 wieder gezeigt werden, wurde dann aber im vergangenen September für Januar 2014 angekündigt.

Der Ticketverkauf sei mit der Bekanntgabe des Termins auch bereits gestartet, obwohl es keine Genehmigungen für den Betrieb des geplante Theaterzelt und die Nutzung des Standorts gegeben habe. Derzeit sind Termine zwar bei den Vorverkaufsstellen gelistet aber nicht buchbar.

Laut Berner Zeitung soll bereits die Uraufführungsproduktion „in finanzieller Schieflage“ geraten sein und Ausstände von mehreren Hunderttausend Franken bei Lieferanten und der Schweizer Rentenversicherung haben. Außerdem seien die Sponsoren Migros und BLS abgesprungen.

Der Telefonanschluss der Alperose Produktions GmbH ist derzeit laut Ansage nicht mehr geschaltet. Produzent Daniel Greber teilte der Berner Zeitung per SMS mit, „dass zu gegebener Zeit informiert werde“.