Jerry Mitchell, Legally Blonde und King Kong gewinnen bei den Helpmann Awards

legallyblonde-australiaBei den 13. jährlichen Helpmann Awards, der Australischen Auszeichnung für besondere Leistungen in den Bereichen Live Entertainment und Darstellende Kunst, haben wurde »Legally Blonde« als Best Musical ausgezeichnet, außerdem erhielt Jerry Mitchell erhielt Auszeichnungen für Best Choreography in a Musical und Best Direction of a Musical jeweils für »Legally Blonde«.

Als Best Male Actor in a Musical wurde Geoffrey Rush für »A Funny Thing Happened on the Way to the Forum« ausgezeichnet, Best Female Actor in a Musical wurde Lucy Durack.

Die Auszeichnung für Best Male Actor in a Supporting Role in a Musical ging an Russell Dykstra (»The Addams Family«), Best Female Actor in a Supporting Role in a Musical an Helen Dallimore (»Legally Blonde«).

Fünf Preise erhielt »King Kong«: Peter England für Best Scenic Design, Roger Kirk für Best Costume Design, Peter Mumford für Best Lighting Design und Peter Hylenski für Best Sound Design, sowie einen Sonderpreis für besondere Leistungen in der Darstellenden Kunst für das Design, die Umsetzung und das Spiel der gigantischen »Kong«-Puppe.

Es werden zahlreiche weitere Preise für Haupt- und Nebenrollen in Schauspiel und Oper, Regie, Choreographie, Musik, Set-Design, Licht Design und vieles mehr verliehen, darunter auch ein Preis für Best Symphony Orchestra Concert an die Hamburger Staatsoper und die Hamburger Philharmoniker für die konzertante Aufführung von Wagners »Rheingold« im Queensland Performing Arts Centre.