Heidelberg Marketing kündigt Musical-Uraufführung »The Wedding« an

Logo des Jubiläums

Logo des Jubiläums

Die stadteigene Heidelberg Marketing GmbH hat per Pressemitteilung das von ihr in Zusammenarbeit mit dem Capitol Mannheim entwickelte Musical »The Wedding« von Martin Griffiths über die Hochzeit von Friedrich V. und der englischen Königstochter Elisabeth Stuart an.

Am Valentinstag, dem 14. Februar 1613, heiraten Kurfürst Friedrich V.aus dem Hause Wittelsbacher und die englische Königstochter Elisabeth Stuart in London im Alter von 16 Jahren. Noch im gleichen Jahr verlassen die beiden England mit dem Schiff und reisen über Den Haag, wo Friedrich seinen Onkel Moritz von Oranien besucht, nach Heidelberg. Die Heimführung der Braut gilt zur damaligen Zeit als internationales Ereignis. Das Paar wird von der Heidelberger Bevölkerung jubelnd begrüßt. Laut Heidelberg Marketing wurde die politisch arrangierte Ehe eine der größten Liebesgeschichten des 17. Jahrhunderts, mit höfischem Glanz, unermesslichem Luxus und großer Tragik und damit ein idealer Musical-Stoff.

Martin Griffiths. Foto: Jo Goertz für THE WEDDING

Martin Griffiths. Foto: Jo Goertz für THE WEDDING

Anlässlich des 400. Jubiläums der Adelshochzeit werden vom 9. bis 11. August in der Heidelberger Stadthalle erste Ausschnitte aus dem Musical vorgestellt. Bereits als Darsteller bekannt ist derzeit Sascha Krebs. Weitere Informationen zur Produktion des Musicals will Heidelberg Marketing bei den Jubiläumsfeierlichkeiten ankündigen.

Martin Griffiths‘ war als Sänger in den 70ern Teil der schottischen Progressive-Rock-Band Beggar’s Opera, die 1972 mit »Time Maschine« aus dem Album »Waters of Change« eine Chartplatzierung erreicht. Heute führt Griffiths im schottischen Kostüm britische und internationale Gäste durch das Heidelberger Schloss.