»Glee«-Schauspieler Cory Monteith tot aufgefunden

Cory Monteith, 2011. Foto: CC BY SA Eva Rinaldi

Cory Monteith, 2011. Foto: CC BY SA Eva Rinaldi

Der aus der Fernsehserie »Glee« bekannte kanadische Schauspieler Cory Monteith wurde tot in seinem Hotelzimmer im 21. Stock des The Fairmont Pacific Rim Hotel in Vancouver aufgefunden, dies gab die örtliche Polizei bekannt. Demnach kann ein Verbrechen als Todesursache derzeit ausgeschlossen werden, auch wenn die Todesursache noch unklar sei.

Monteith habe am 6. Juli in das Hotel eingecheckt und das Zimmer bis zum 13. gemietet, als er die Check-Out-Zeit verpasst habe, habe das Hotelpersonal das Zimmer gegen Mittag betreten und den Schauspieler tot vorgefunden. Die Überprüfung von Videoüberwachung und Aufzeichnungen der Schlüsselkarten des Hotels habe gezeigt, das er am frühen morgen alleine in das Zimmer zurückgekehrt sei. Die Polizei geht davon aus, das er zum Zeitpunkt seines Todes alleine war. Eine Obduktion wurde angeordnet und soll am Montag stattfinden.

Möglich ist laut Medienberichten ein Zusammenhang mit Monteiths Drogenproblemen: Bereits mit 13 soll er nach eigenen Angaben begonnen haben, zahlreiche Drogen einzunehmen und hatte in diesem Zusammenhang Klinkaufenthalte im Jahr 2011 und im März diesen Jahres.

Monteith wurde als Finn Hudson in der TV-Serie »Glee« bekannt. Bei der Dreharbeiten zur Serie lernte er auch Lea Michele kennen, mit der er seit 2011 liiert war. Er wurde 31 Jahre alt.