Am 27. Juni 2014 (Datum laut Spielzeitheft 2013/14) feiert das Musical »Evita« seine Premiere an der Staatsoperette in Dresden. Mit der Musik von Andrew Lloyd Webber und einem Libretto von Tim Rice, erzählt es die Geschichte der argentinischen Präsidentengattin Eva Perón.
Unter Regie von Winfried Schneider, und seinen Choreographien, und der musikalischen Leitung von Peter Christian Feigel werden Femke Soetenga und Olivia Delauré abwechselnd in der Rolle der Evita zu sehen sein, Lars Redlich und Marcus Günzel verkörpern Che, Evitas Mann Juan Perón wird von Christian Grygas und Bryan Rothfuss abwechselnd übernommen und Jeannette Oswald wird Peróns Geliebte verkörpern.
Das Bühnenbild kommt von Roy Spahn und für die Kostüme zeichnet Thorsten Fietze verantwortlich.
Seine Uraufführung erlebte »Evita« am 21. Juni 1978 im Prince Edward Theatre in London, unter Regie von Harold Prince. Die Rolle der Eva Perón wurde von Elaine Paige gespielt, David Essex interpretierte den Che, und Joss Ackland war in der Rolle des Juan Domingo Perón zu sehen. Seine deutschsprachige Erstaufführung, in der Übersetzung von Michael Kunze, erlebte das Musical am 20. Januar 1981, im Theater an der Wien.