Broadway dimmt die Lichter für Ashton Springer

Ashton Springer. Foto: AI

Ashton Springer. Foto: AI

Heute, am 24. Juli, werden um 20.00 Uhr die Lichter der Theater am New Yorker Broadway für eine Minute gedimmt. Anlass dafür ist der Tod des beliebten Produzenten Ashton Springer, dem Tribut gezollt werden soll.

Ashton Springer wurde am 1. November 1930 in New York geboren und verstarb am 15. Juli diesen Jahres im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Seine Karriere begann Springer als Musiker bei den »Four Aces«, es zog ihn aber schnell zum Schauspiel »No Place to Be Somebody« womit er beim Publikum das Interesse an Stücken weckte, die von Afroamerikanern gespielt werden. Seine Produktionen »Bubbling Brown Sugar« und »Guys and Dolls« wurden für den Tony Award nominiert. Außerdem zeichnete er als Produzent noch für  »Whoopee!«, »Going Up«, »Cold Storage«, »Athol Fugard’s A Lesson from Aloes« und »Inacent Black« verantwortlich.