Besetzung für »Wagners Ding mit dem Ring« ab Herbst in Leipzig steht fest

Wie wir vor Kurzem berichteten, feiert das Musical »Wagners Ding mit dem Ring« am 26. Oktober 2013 seine Premiere an der Musikalischen Komödie Leipzig.

Thomas Zaufke (Musik) und Ulrich Michael Heissig (Buch und Songtexte) schrieben das Stück, welches die Geschichte der vierteiligen Oper »Ring der Nibelungen« an einem Abend erzählt,  anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner.

Jetzt steht die komplette Besetzung fest: Neben, wie bereits bekannt, Christian Alexander Müller in der Doppelrolle des Siegmund/Siegfried stehen Julia Gámez Martin als Brünnhilde, Milko Milev als Wotan und Kostadin Arguirov als Bösewicht Alberich auf der Bühne. Sabine Töpfer übernimmt die Doppelrolle Sieglinde/Gutrune, Andreas Rainer ist Mime, Angela Mehling verkörpert Fricka und Fabian Egli spielt mit Hunding/Hagen/Wolf gleich drei Rollen, wie auch Jeffery Krueger als Loge/Gunther/Fuchs und Antje Eckermann als Ortlinde/Freya/Eichhörnchen.
Die Rolle der Abendspielleiterin übernimmt Anne-Kathrin Fischer und Anne Hoth als Woglinde/Grimgerde, Corinna Ellwanger als Wellgunde/Gerhilde, sowie Johanna Zett als Floßhilde/Rossweiße und Barbara Wanasek als Waltraute/Waldvogel stehen alle in einer Doppelrolle auf der Bühne.
Verena Barth-Jurca verkörpert Schwertleite, Mirjam Neururer spielt Sigrune und Tina Haas das Kind Helmwiege.
Unterstützt werden die Darsteller von Ballett, Chor und Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig.

Für die Inszenierung und Choreographie zeichnet Regina Ricarda Ludigkeit (zuletzt »Fame« an der Oper Graz)  verantwortlich, die musikalische Leitung obliegt Stefan Diederich, die Orchestrierung stammt von Bernd Wefelmeyer, die Choreinstudierung liegt in den Händen von Mathias Drechsler und die Ausstattung übernimmt Rainer Sinell.
Das Musical über den Nibelungenschatzes soll als eine Art Comedy-Revue auf die Bühne kommen und nach der Uraufführung im Herbst sind 12 weitere Vorstellungen bis April 2014 geplant.