»War Horse« in Deutschland als »Gefährten«

Foto: Stage Entertainment

Foto: Stage Entertainment


Das vom Musial-Konzern Stage Entertainment in Zusammenarbeit mit dem National Theatre of Great Britain im Berliner Theater des Westens produzierte Schauspiel »War Horse« wird für Deutschland in »Gefährten« umbenannt. Dies war auch der deutsche Titel der Verfilmung der Buchvorlage durch Steven Spielberg, die im Februar 2012 in Deutschland in die Kinos kam.

Die Titeländerung war schon seit einiger Zeit als Gerücht zu hören, wurde nun aber durch eine Pressemitteilung von Stage Entertainment und die Umbenennung der Vorstellungen bei Stage Entertainments offiziellem Ticketdienstleister Eventim bestätigt.

Die Premiere von »Gefährten« wird am Sonntag den 20. Oktober stattfinden, vorher sind ab dem 3. Oktober Previews angesetzt, deren Tickets im freien Verkauf sind.

»Gefährten« ist die erste Schauspielproduktion von Stage Entertainment und wird im bisher als Musicaltheater genutzten Theater des Westens gespielt. Neben Schauspielern werden auch Sänger gecastet, da das Stück einige Lieder enthält. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Michael Morpurgo aus dem Jahr 1982 und erzählt von der Liebe eines Jungen zu seinem Pferd, das von der Armee eingezogen wird, als der Erste Weltkrieg ausbricht. Die Uraufführung fand 2007 am National Theatre of Great Britain statt und wurde anschließend ins Londoner West End transferiert, wo es seitdem im New London Theatre zu sehen ist.