VBW sichern sich Musicalrechte für »Der dritte Mann«

Foto: Karl Schöndorfer

Foto: Karl Schöndorfer

Laut Pressemitteilung der VBW hat sich das Wiener Unternehmen die Musicalrechte an dem britischen Thriller »Der dritte Mann« (Originaltitel: »The Third Man«) aus dem Jahr 1949 gesichert. Da der Film im Wien von 1947 spielt und besonders durch die legendäre finale Verfolgungsjagd in der Wiener Kanalisation bekannt geworden ist, passt eine Musicaladaption ideal nach Wien.
Uraufgeführt werden soll das Stück 2016. Derzeit wird ein Kreativteam zusammengestellt, das aus dem Film von Carol Reed (Regie), nach dem Buch von Graham Greene, eine interessante Musicalfassung entwickeln soll.
Christian Struppeck, Intendant der VBW, begeistert: „Nicht nur in Wien, sondern auch weltweit ist »Der dritte Mann«, ein Begriff. Dieser Kultfilm ist auch so viele Jahre nach seinem Erscheinen noch sehr eng mit der Stadt Wien verbunden. Ich bin stolz, dass wir uns die Rechte sichern konnten, um nach diesem Stoff ein Musical entwickeln und produzieren zu können und ihm damit den einzig würdigen Uraufführungsort zu bieten – nämlich Wien.“