Neues Castalbum von »Starlight Express« in diesem Jahr

Foto: Starlight Express GmbH

Foto: Starlight Express GmbH

In diesem Jahr wird ein neues Castalbum der deutschen Produktion von »Starlight Express« erscheinen. Auf der Studio-CD werden alle Titel der aktuellen Version des immer wieder, zuletzt Anfang Juni anlässlich des 25. Jubiläums, überarbeiteten Stücks zu hören sein, dies bestätigte die Pressestelle des Theaters auf Anfrage. Zum Jubiläum am 12. Juni wurden zwei Songs ersetzt: Statt »Locomotiv« gibt es den neuen Song »Nie genug« und das neue Liebesduett der Show ist »Für Immer«, das von Andrew Lloyd Sohn Alastair Webber geschrieben wurde. Beide neuen Songs werden auch auf der neuen CD vorhanden sein. Seit 2002 werden die neuen Texte von Wolfgang Adenberg übersetzt.

Zuletzt erschien zur Premiere 1988 eine vollständige deutsche Aufnahme des Musicals, einzelne neue Songs wurden seitdem als Singles veröffentlicht.

Anlässlich des 25. Jubiläums in Bochum wurde auch an der Technik im Theater gearbeitet: Eine neue Tonanlage sorgt für einen besseren Klang und mit neuen Lasern soll die Show noch beeindruckender wirken. Mit 25 Jahren ununterbrochener Spielzeit am gleichen Ort ist »Starlight Express« laut den Produzenten die am längsten gespielte Musicalproduktion der Welt. Keine andere Produktion von Starlight Express ist so erfolgreich wie die Bochumer.

Seit der Uraufführung 1984 im Apollo Victoria Theatre in London wurde das Stück unter anderem am Broadway, auf Tournee in Australien und Asien, in Las Vegas, Japan, Mexiko und Südafrika gespielt.

Update vom 23. Dezember 2013: Laut Angaben des Theaters hat Andrew Lloyd Webbers Unternehmen die CD noch nicht freigegeben