Musical zum 800. Bielefelder Stadtjubiläum feiert im Februar 2014 Premiere

Am 6. Februar 2014 werden in der Oetkerhalle in Bielefeld 63 Chorsänger, 36 Schauspieler, 45 Tänzer, dazu Bühnenbildner, Kostümschneider, Maskenbildner, Techniker, 15 Autoren und 15 Leiter, also insgesamt 275 Bielefelder das Musical »Ticket in die Vergangenheit« zum Stadtjubiläum auf die Bühne zu bringen.
Die Geschichte: Ein Blitz schlägt ein und katapultiert die Fahrgäste einer Straßenbahn zurück in die Vergangenheit, zurück in das 13. Jahrhundert. Dort findet der Skater Justin seine Liebe, und Geschichtsprofessor Hieronymus und Streberin Judith machen sich auf die Suche nach der Urkunde, die Bielefelds Stadtrecht bestätigt. Den Status schätzen die Nachbarn in Münster gar nicht. Zuflucht bietet ihnen die Bahn – in die prompt erneut der Blitz einschlägt. Der nächste Zeitsprung ist die Folge.
Die Initiative zu dem Musical ging von Johannes Strzyzewski dem Leiter der Musik- und Kunstschule (Muku) aus. Er ermöglichte es, dass mit Hilfe der Stadtwerke-Tochter Mobiel und Mitteln des Bielefelder Marketings genügend Geld zusammenkam, um das Musical auf die Beine zu stellen. Die Geschichte zum Musical schrieb, unter Leitung von Kevin Loock, ein Literaturkurs des Max-Planck-Gymnasiums, die Musik stammt von Johannes Strzyzewski. Die Regie wird Gunther Möllmann übernehmen, für die Choreographie zeichnet Tchekpo Dan Akbetou von »DansArt« Bielefeld verantwortlich und die Kostüme des Vierakters wird die Modedesignerin und freischaffende Künstlerin Sabrina Strunk gestalten.