Musical »Kakadu« in Nigeria als Eigenproduktion

In Lagos, Nigerias früherer Hauptstadt, wird zur Zeit »Kakadu« aufgeführt, ein Musical über die Geschichte Nigerias.
Doch da Lagos über kein funktionsfähiges Theater verfügt, musste die Cast von »Kakadu« die gesamte Produktion selbst organisierien und in die Hand nehmen. Bis auf die Bestuhlung des Zuschauerraums basiert alles auf Eigeninitiative.

Das Stück ist benannt nach dem gleichnamigen, bekannten Nachtclub in Lagos, der früher der zentrale Treffpunkt in der Stadt war, und wird gezeigt im Muson Centre, welches circa 200 Zuschauern Platz bietet.

»Kakadu« ist eine Produktion der Playhouse Initiative, welche von Uche Nwokedi gegründet wurde und sich um die Förderung junger Menschen kümmert, aus welchen auch die Cast von »Kakadu« besteht. Unterstützt werden sie von nigerianischen Schauspielgrößen wie Nobert Young, Tina Mba und Haji Bello, sowie vielversprechende Newcomer wie Zara Udofia, Damilare Kuku, Patrick Diabuah und Pius Amolo a.k.a Bongolipso.