»Kinky Boots« ab Herbst 2014 auf US-Tour, keine Tour von »Matilda«?

Kinky_Boots_(musical_poster)Wie in jedem Jahr entschließen nach der Verleihung der Tony Awards einige Broadway-Produzenten, ob sie ihre Stücke zusätzlich auf Tournee durch die USA und in manchen Fällen auch Kanada schicken. Nachdem »Kinky Boots« also bei der Verleihung am Sonntag ordentlich abräumte und nach der Verleihung zusätzliche Tickets im Wert von mehr als 10 Millionen Dollar verkauft wurden, verwundert es nicht weiter, dass das Stück von Cyndi Lauper ab September 2014 auf Tournee gehen wird. Laut New York Times soll der erste Spielort die Entertainment-Metropole Las Vegas sein.

Bei »Matilda« stiegen die Kartenverkäufe sogar um 21 Millionen Dollar, jedoch haben die Produzenten bisher nicht entschieden ob das britische Musical auch auf Tour gehen wird. Durch das spezielle und aufwendige Bühnenbild, das für den Erfolg des Stücks essenziell sei, sei es nicht einfach möglich, das Stück mit einem angemessenen Zeit- und Kostenaufwand auf Tournee zu schicken, da die Auf- und Abbauzeiten an den einzelnen Spielorten ungewöhnlich lang sei, sagte Produzent Michael David der New York Times. Allerdings seien die vielen Kinder im Stück auch ein Problem für eine Tourneeproduktion. Zwar habe es bereit Tourneen mit Kinder gegeben, jedoch waren es noch nie so viele und so junge Kinderdarsteller. Für eine mögliche Tour müsse sichergestellt sein, dass die Kinder, die teilweise erst neun Jahre alt sind, keinen Schaden nehmen.