Erste Audition für »Newsies« in London

Newsies_(musical)_posterNachdem vergangene Woche die Daily Mail das Piccadilly und das Savoy Theatre als mögliche Spielstätten für die West-End-Produktion von »Newsies« in ankündigten, verdichten sich die Meldungen um die Produktion nun weiter: Die Casting Agentur von Jill Green hat eine offene Audition am 17. Juni in den Pineapple Studios, bei der hervorragende männliche Balletttänzer zwischen 16 und 22 Jahre mit guten Gesangsfähigkeiten gesucht werden.

»Newsies« basiert auf dem gleichnamigen Musical-Film von Disney aus dem Jahr 1992 mit Musik von Alan Menken und J.A.C. Redford. Gemeinsam mit dem Bühnenverlag Music Theatre International hatte Disney Theatrical Productions die Bühnenadaption entwickelt, die zuerst ausschließlich für Repertoir- und Amateurtheater vorgesehen war. Die von Disney produzierte Uraufführung im Paper Mill Playhouse in New Jersey im September 2011 war jedoch so erfolgreich, das sie an den Broadway gebracht wurde

Das Stück erzählt die Geschichte des Streiks der Zeitungsjungen von 1899, in dem sich 5000 Zeitungsjungen in New York dagegen wehrten, dass der Preis, den sie für die Zeitungen an die Verleger zahlen um 20% steigen sollte.