Besetzung für »The Color Purple« in der Menier Chocolate Factory bekannt gegeben

the_color_purple_hochFür die erste professionelle Produktion von »The Color Purple« in Europa in der Menier Chocolate Factory in London wurde jetzt die Besetzung vorgestellt.

Auf der Bühne stehen vom 5. Juli bis 14. September Joining Cynthia Erivo als Celie, Nicola Hughes als Shug, Adebayo Bolaji als Harpo, Abiona Omonua als Nettie, Lakesha Cammock als Squeak, Christopher Colquhoun als Mister, Sophia Nomvete als Sofia, Neil Reidman als Pa und Keisha T. Fraser als Churchwoman. Im Ensemble spielen Marc Akinfolarin, Ashley Campbell, Leon Lopez und Gabriel Mokake

Regie führt John Doyle, der auch die Ausstattung verantwortet, die Musikalische Leitung hat Catherine Jayes, die Choreographien kommen von Ann Yee, Kostüme entwirft Matthew Wright, Lichtdesign von Jane Cox und Sounddesign von Gregory Clarke

»The Color Purple« basiert auf dem gleichnamigen, mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten, Roman von Alice Walker, der in Briefen das Leben der schwarze Celie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im ländlichen Georgia erzählt und dabei die gesellschaftliche Stellung und die Lebensbedingungen afro-amerikanischer Frauen behandelt. Weitere Themen sind Inzest, patriarchale Gewalt und lesbische Liebe.

1985 wurde das Buch durch Steven Spielberg verfilmt und erhielt elf Nominierungen für den Oscar, gewann jedoch keinen einzigen. Celie wird im Film gespielt von Whoopi Goldberg.

Das Musical mit Musik und Texten von Brenda Russell, Allee Willis und Stephen Bray und dem Libretto von Marsha Norman wurde im Sommer 2004 in einem Workshop in Atlanta vorgestellt und hatte dort auch im September des selben Jahres seine Uraufführung. 2005 bis 2008 wurde es für 910 Vorstellungen am Broadway gespielt und war außerdem in drei Tourneen durch die USA zu sehen. Oprah Winfrey war neben Scott Sanders und Quincy Jones Produzentin der Broadway-Produktion.