Wien zeigt »Mamma Mia!«, »Der Besuch der alten Dame« und konzertant »Love Never Dies«

Ronacher Wien. Foto: CC BY VBW / Paul Ott

Ronacher Wien. Foto: CC BY VBW / Paul Ott

Auf der heutigen Pressekonferenz haben die Vereinigten Bühnen Wien ihren Spielplan für das kommende Jahr vorgestellt: Zuerst kommt 18. bis 26. Oktober 2013 achtmal konzertant Andrew Lloyd Webbers »Love Never Dies« im Ronacher. Dort schließt »Natürlich Blond« und als Nachfolger kommt wie schon bekannt »Der Besuch der alten Dame«, das in diesem Jahr in Thun uraufgeführt wird und in Wien am 19. Februar Premiere hat. Nachfolger von »Elisabeth« im Raimund Theater wird die ABBA-Compilation-Show »Mamma Mia!«, die derzeit in Stuttgart zu sehen ist und in Wien im März 2014 Premiere feiern wir.

Bei »Der Besuch der alten Dame« handelt es sich um eine Adaption des Klassikers von Friedrich Dürrenmatt, dessen Buch von VBW-Intendant Christian Struppeck selbst stammt. Als Komponisten fungierten Moritz Schneider und Michael Reed, die Songtexte stammen von Wolfgang Hofer. Regie wird in Wien ebenso wie in Thun Andreas Gergen, Operndirektor am Salzburger Landestheater, übernehmen.

»Love Never Dies« ist als eigenständige Fortsetzung von Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical »Das Phantom der Oper« angelegt, das im vergangenen Jahr ebenfalls konzertant in Wien gezeigt wurde. Seit seiner Uraufführung 2010 in London wurde das Stück überarbeitet und wurde in Kopenhagen sowie Melbourne und Sydney gespielt.

»Mamma Mia!« wurde 1999 Uraufgeführt und ist seitdem weltweit erfolgreich in zahlreichen Produktionen nachgespielt worden und ist derzeit in Stuttgart zu sehen. 2008 wurde das Stück verfilmt.