Theater Trier produziert »Hair« und »Fame« als Nachwuchsprojekte

Im kommenden Jahr will das Theater Trier mit zwei Musicalproduktionen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren die Möglichkeit geben, Bühnenerfahrung zu sammeln:

Für das Ensemble von »Hair« (Premiere am 22. Februar 2014 im Großen Haus) werde die Mitglieder des Tribes gesucht. Bis Juli 2014 sind 16 Vorstellungen geplant. Regie führt Gerhard Weber.

In Zusammenarbeit mit der Karl-Berg-Musikschule erarbeitet das Theater außerdem »Fame« als Jugendmusical, das im September 2014 Premiere feiert.

Weiterhin stehen als Musical »Das Dschungelbuch« nach Rudyard Kipling in einer Fassung von Christian Berg und Konstantin Wecker auf dem Spielplan. Premiere ist am 13. November.

Im Studio zeigt das Theater außerdem Tilman von Blombergs »Theo Lingen – Komiker aus Versehen«. Premiere ist am 29. September.

Gleichzeitig läuft in Trier auch eine Petition zur Erhaltung des Theaters in seiner jetzigen Form: Die Stadt Trier hat dem Theater Einsparungen in Höhe von 1 Millionen Euro verordnet und konnte diese obwohl laut einem externen Gutachter der Stadt alles getan wurde um diese zu erreichen das Ziel nur halb geschafft. Jetzt werden unterschiedliche Optionen von der Fusion mit benachbarten Theatern über Schließung der Sparte Tanz bis hin zur Umwandlung in ein reines Gastspielhaus diskutiert.