Theater Hof zeigt ab September »Wenn Rosenblätter Fallen«

Am 22. September wird im Studio des Theaters Hof das Musical »Wenn Rosenblätter Fallen« von Rory Six (Musik) und Kay Hüsgen (Texte) nach dem gleichnamigen Roman von Brigitte Minne erstmals in einem Stadttheater gezeigt. Bisher war das Stück nach seiner Uraufführung im M-Lab Amsterdam 2010 nur in einer von den Autoren im Jahr 2011 produzieren Tournee Kehrwieder Theater Hamburg und Theater Akzent in Wien zu sehen.

Karsten Jesgarz inszeniert des Drei-Personen-Stück, die Musikalische Leitung hat Roland Vieweg inne, Bühnenbild und Kostüme gestaltet Beata Kornatowska. Zur Besetzung ist bisher nichts bekannt.

Ergänzend zu den Vorstellungen finden nach ausgewählten Vorstellungen Nachgespräche zum Thema
der Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und deren Angehörigen in Kooperation mit dem Hospizverein Hof e.V angeboten. Außerdem soll es weiteres Informationsmaterial geben.

Die Handlung fasst das Theater wie folgt zusammen:

Eine kleine Studentenbude. Ein Sofa, Regal, Tisch und Stuhl, dazu eine Staffelei. Hier wohnt Till. An der Wand hängt ein selbstgemaltes Bild von Till, das Portrait seiner Mutter, Rose. Sie war unheilbar krank und Till erfüllte ihren letzten Wunsch: Er half ihr zu sterben. Nun versucht Till, das Geschehene zu verarbeiten. Eine wichtige Rolle spielt dabei seine Kommilitonin Iris, die ihn immer wieder an seine tote Mutter erinnert. Und dann erwacht auch das Bild zum Leben… Till erlebt die ganze Geschichte des Lebens und Sterbens seiner Mutter erneut.