»The Producers« und »Sonnenallee« in Schwerin

Theater Schwerin: Großes Haus. Foto: Silke Winkler

Theater Schwerin: Großes Haus. Foto: Silke Winkler

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin zeigt in der kommenden Spielzeit die Musicals »The Producers« (Premiere am 23. Oktober 2013) und »Sonnenallee – Das Musical« (Premiere am 14. Februar 2014). Dies bestätigte das Theater gegenüber musicalinsider.io. Der Spielplan des Mecklenburgische Staatstheater wird in der kommenden Woche offiziell vorgestellt, eine Besetzung der beiden Musicals steht noch nicht fest.

»The Producers« basiert auf dem gleichnamigen Film von Mel Brooks aus dem Jahr 1968 und erzählt von zwei Broadway-Produzenten, die sich mit dem Geld ihrer Investoren nach einem billig produziertem und schnell abgesetzten Musical aus dem Staub machen wollen. Mel Brooks schrieb auch die Musik zum 2001 in New York uraufgeführten Musical, das Buch verfasste er gemeinsam mit Thomas Meehan (»Rocky«). Die deutschsprachige Erstaufführung fand 2008 im Wiener Ronacher statt, 2009 wurde die Wiener Produktion auch im Admiralspalast Berlin gezeigt.

»Sonnenallee« ist eine Adaption des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1999 über das Leben von Jugendlichen in der DDR in den 1970ern im direkten Umfeld der Grenze. Das Stück wurde unter anderem in Dresden, Zwickau und Chemnitz gespielt.