»Soul Doctor« kommt an den Broadway

souldoctor-keyartDas Musical »Soul Doctor« über den Rabbi Shlomo Carlebach, den Begründer der jüdischen Popmusik, das im vergangenen Jahr am New York Theatre Workshop gezeigt wurde, beginnt mit Previews am 17. Juli im Circle in the Square. Die Premiere ist für den 15. August angekündigt und Tickets sind im Verkauf bis 5. Januar 2014.

Das Stück wurde entwickelt von Jeremy Chess, das Buch stammt von Daniel S. Wise, die Liestexte von David Schechter. Die Musik sind die bekannten Songs von Shlomo Carlebach mit zusätzlichem Material von Neshama Carlebach.

Wie bereits am Off-Broadway wird die Hauptrolle gespielt von Eric Anderson, die weitere Besetzung soll bald bekannt gegeben werden. Die Inszenierung übernimmt Daniel S. Wise, das Bühnenbild kommt von Neil Patel, die Kostüme von Maggie Morgan, Lichtdesign von Jeff Croiter und das Sounddesign von John Shivers und David Patridge.

Shlomo Carlebach wurde 1925 in Berlin geboren, kam 1939 über Litauen nach New York, wo er zum Rabbiner wurde. Er nahm mehr als 25 Alben auf und wurde in den 1960er Jahren bekannt als Sänger und Komponist von israelischen, chassidischen und amerikanischen Volksliedern. 1963 trat er in San Franzisko mit Bob Dylan und Joan Baez auf. Aufgrund des Erfolgs seiner Musik wurde er auch als »Rockstar Rabbi« bezeichnet. Er starb 1994.