Pasek & Paul kommen nach Deutschland

Pasek & Paul

Pasek & Paul. Foto: Press Kit

Für ein Konzert am 27. Mai im Hamburger Stage Club, in dem sie ihr neues Musical »Dog Fight« vorstellen, kommen die beiden New Yorker Musicalautoren Benj Pasek and Justin Paul, bekannt als Pasek & Paul, nach Deutschland. re:present und Stage Entertainment veranstalten gemeinsam einen öffentlichen Workshop des neuen Musicals und eine Master Class mit Hamburger Musicalgrößen wie Drew Sarich, Wietsge van Tongeren und Melanie Ortner, in der Auszüge aus dem neuen Musical erarbeitet werden. Am 26. Mai (11 bis 16 Uhr) und 27. Mai (11 bis 15 Uhr) finden in den Räumen der „Joop Van der Ende Academy“ in Hamburg Workshops mit Benj Pasek und Justin Paul für Profis und Studierende statt. Zuschauer sind bei der Master Class willkommen.

Bekannt sind Pasek & Paul vorallem durch ihr Musical »Edges«, das nach mehr als 30 Produktionen an amerikanischen Colleges 2007 nach New York kam und von dort aus internationale Erfolge feierte. Inzwischen gab es in den USA, Europa, Asien, Australien und Südafrika mehr als 100 Inszenierungen des Stücks und auch für Deutschland ist das Stück beim Verlag Musik + Bühne verfügbar. An einer deutschen Übersetzung wird derzeit gearbeitet. »Edges« ist ein Songzyklus über Menschen in ihren Zwanzigern, über »Älterwerden« und Selbstverwirklichung. Der bekannteste Einzeltitel aus »Edges« ist »Be My Friend«, das unter dem Titel »Facebook Song« ein YouTube-Hit wurde. Daneben schrieben sie auch Songs des fiktiven Musicals »Hit List« für die zweite Staffel der TV-Serie »Smash«.

Für ihr neues Musical »Dogfight« erhielten Benj Pasek and Justin Paul kürzlich, gemeinsam mit ihrem Buchautor Peter Duchan, den »Lortel Award for Outstanding Musical«. Diese Auszeichnung schließt sich an eine ganze Reihe von Preisen in den letzten Jahren (daunter 2006 der Jonathan Larson Award) und ganz aktuell der Nominierung für den Tony Award an.