Neue Theater im Hamburger Großmarkt: Mehr als Musical

Zeigen das neue Theater:  Maik Klokow (CEO Mehr! Entertaiment), Frank Horch (Wirtschaftssenator Hamburg), Torsten Berens (Geschäftsführer Landesbetrieb Großmarkt Hamburg). Foto: marioroman pictures/Mehr!Entertainment

Zeigen das neue Theater: Maik Klokow (CEO Mehr! Entertaiment), Frank Horch (Wirtschaftssenator Hamburg), Torsten Berens (Geschäftsführer Landesbetrieb Großmarkt Hamburg). Foto: marioroman pictures/Mehr!Entertainment

Mehr!Entertainment hat der Presse weitere Details zum geplanten Bau des neuen Theaters in den Hallen des Hamburger Großmarktes vorgestellt. Vor allem wurde betont, das es sich nicht um ein Musicaltheater handelt sondern um eine Multifunktionale Spielstätte, in der auch Konzerte, TV-Shows, Boxkämpfe und alle arten von Veranstaltungen aber auch Musicalgroßproduktionen stattfinden können. Zentraler Bestandteil des Konzepts von Architekt Frans Dikmans ist, dass der Saal flexibel genutzt werden kann mit einer variablen Bestuhlung und einer Bühnenfläche von bis zu 1440 Quadratmetern. Rund 600 Sitzplätze werden sich im Rang befinden, der neu eingebaut wird, 1400 weitere im Parkett.

Rund um den Zuschauerraum sind mehrere großzügige Bars geplant, wobei auf Zwischendecken und Trennwände verzichtet werden soll, um den Charakter der Denkmalgeschützten Markthalle zu erhalten und den Zuschauern einen freien Blick auf die Spannbetondecke in bis zu 20m Höhe über den Sitzplätzen bieten. Bisher war der Großmarkt nicht öffentlich zugänglich. Theaterbetrieb und Markt sollen sich durch die unterschiedlichen Nutzungszeiten nicht gegenseitig beeinflussen. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2015 beendet werden, mit welcher Produktion das Haus eröffnet wird steht noch nicht fest. Mehr!Entertainment betonte, das die erste Produktion im neuen Theater kein Musical sein muss.