Gloria-Theater Bad Säckingen zeigt 2014 »Aida«

Jochen Schmidt und Alexander Dieterle. Foto: Gloria Theater

Jochen Schmidt und Alexander Dieterle. Foto: Gloria Theater

Das Gloria-Theater in Bad Säckingen zeigt in der Saison 2014/15 das Musical »Aida« von Elton John (Musik) und Tim Rice (Texte), das auf der gleichnamigen Oper von Giuseppe Verdi basiert. Die Premiere ist für den 18. Oktober 2014 angekündigt, die Spielzeit ist bis Januar 2015 geplant, mit Option auf Verlängerung. Im Juni finden in Konstanz, Zürich und Freiburg Auditions für die rund dreißig Rollen statt.

Inszeniert wird das Musical vom Produzenten Jochen Schmidt, die Choreographien verantwortet Vanessa Varios, Helena Joos entwirft Bühne und Kostüme. Das 11-köpfige Orchester soll auf der Bühne platziert und in das Bühnenbild integriert werden. Gespielt wird die deutsche Fassung von Michael Kunze.

»Aida« erzählt von der verbotene Liebe zwischen der nubischen Prinzessin Aida und dem ägyptischen Feldherrn Radames, der Pharao werden soll und um dessen Gunst die Königstochter Amneris als Rivalin von Aida buhlt. Zentrale Aussage des Stückes ist, das wahre Liebe die Zeit überdauert und durch nichts verhindert werden kann.

Ursprünglich sollte aus »Aida« ein Disney-Zeichnetrickfilm werden, doch das Buch von Linda Woolverton, Robert Falls und David Henry Hwang wurde schließlich zum Musical umgearbeitet. Die Uraufführung fand 1998 in Atlanta unter dem Titel »Elaborate Lives: The Legend of Aida« statt. Nach einer Überarbeitung gab es 1999 einen Tryout in Chicago für eine Broadway-Produktion, die dann am 23. März 2000 Premiere feierte. Das Stück wurde unter anderem in Deutschland, Japan, Südkorea, den Niederlanden, China, der Schweiz, Italien, Mexiko, Australien, Kanada, Brasilien, Ungarn und der Tschechien gespielt.