Deutschsprachige Erstaufführung »Peter Pan« in Halle

Die Oper Halle zeigt ab dem 21. März 2014 die Musicaladaption von »Peter Pan« von George Stiles und Anthony Drewe erstmals in Deutschland. Das Stück wurde bisher in einigen regionalen Produktionen in Großbritannien sowie in Dänemark zu sehen. Regie bei der Deutschsprachigen Erstaufführung führt Cusch Jung, die Musikalische Leitung hat Kay Stromberg inne.

Das Musical basiert auf der gleichnamigen Kindergeschichte von James Matthew Barrie über einen fliegenden Jungen, der nicht erwachsen werden will und in »Neverland« eine Bande von Jungen anführt und gegen Piraten kämpft. Peter Pan holt Wendy Darling und ihre Brüder aus London zu sich, damit sie eine Mutter für die Gruppe sein kann.

Peter Pan wurde mehrfach für die Bühne und auch als Musical adaptiert, die bekanntesten Adaptionen stammen von Piers Chater Robinson (1990) und Leonard Bernstein (1950) und Mary Martin (1954). Es wurden mehrere Filme produziert von denen in Deutschland besonders die Zeichentrick-Verfilmung von 1953 bekannt ist.