Creative Kirche zeigt 2014 neues Chor-Musical

»Amazing Grace« aus New Britain Southern Harmony

»Amazing Grace« aus New Britain Southern Harmony

Die Wittener Creative Kirche kündigt für 2014 die Uraufführung des neuen Chor-Musicals »Amazing Grace« als Nachfolgeproduktion zum Pop-Oratorium »Die 10 Gebote« (Michael Kunze, Dieter Falk) an.

Das Musical basiert auf dem bekannten Gospel-Songs »Amazing Grace«, der im 18. Jh. von einem unbekannten Sklaven auf einer Farm in den USA komponiert wurde und 1773 vom britischen Sklavenkapitän John Newton mit dem bis heute bekannten Text versehen wurde.

Erzählt wird im Musial die Biographie von Newton, der erst als verwahrlostes Heimkind entführt wurde, von der Marine desertierte, nur knapp dem Galgen entging und schließlich afrikanische Sklaven nach Amerika verkaufte. Dort wurde Newton Pfarrer der anglikanischen Kirche und einer der schärfsten Gegner der Sklaverei. 1807 gelang es ihm, gemeinsam mit seinem Freund William Wilberforce die Abschaffung der Sklaverei im Parlament durchzusetzen.

Uraufgeführt wird das Musical von Komponist Tore W. Aas und Autorin Andreas Malessa am 20. September 2014 in Kassel anlässlich des dortigen Gospelkirchentags. Angekündigt sind 300 Chorsänger gemeinsam mit »Orchester, Rockband, Musicalstars und dem Special Guest Oslo Gospel Choir«

Im Juni ist Komponist Tore W. Aas mit dem Team der Creative Kirche auf Promotion-Tour, um sein Werk vorzustellen, u.a. in Hannover, Witten, Kassel, Karlsruhe und Stuttgart.