100 Jahre Actors‘ Equity Association

eyeEquityLogo100Am Sonntag den 26. Mai feiert die Amerikanische Schauspielergewerkschaft Actors‘ Equity Association ihr 100-jähriges Bestehen. 1913 gründeten 112 Schauspieler die Vereinigung, um besser Arbeitsbedingungen an den Theatern durchzusetzen, außerdem setzten sich die Mitglieder für Vielfalt und Qualität im amerikanischen Theater ein.

Mehrfach rief die Gewerkschaft erfolgreich zum Streik, so beispielsweise 1960 für 13 Tage am Broadway, um Rentenpläne für die Bühnenangehörigen durchzusetzen.

1982 startete eine Kampange um historische Broadway-Theater zu erhalten, nachdem zahlreiche Häuser umgebaut, anders genutzt oder Abgerissen wurden. In Folge dessen wurden 28 New Yorker Theater unter Denkmalschutz gestellt.

Auf dem Höhepunkt der HIV-Welle 1985 sammelte die Kampagne »Equity Fights AIDS« 1 Millionen $ für den Kampf gegen AIDS. Sieben Jahre später wurde diese Kampagne mit Broadway Cares zusammengeführt, einer der noch heute führenden Organisationen im Bereich der Spenden für von HIV-Betroffenen.

2012 wurde die Gewerkschaft mit einem Special Tony Award für ihre verdienst um das amerikanische Theater ausgezeichnet.

Heute repräsentiert »Equity« 49.000 professionelle Schauspieler und Stage Manager in den USA und setzt sich für die Verbesserung von deren Arbeitsbedingungen, die Sicherheit in Theatern sowie für Renten- und Gesundheitspläne für die Mitglieder ein.