UK-Update

»Phantom« lief vom 14. bis 31. Mai am Ye Olde Rose and Crown Theatre Pub. Musik und Texte stammen von Maury Yeston, das Buch schrieb Arthur Kopit, der Gaston Lerouxs Roman »Das Phantom der Oper« adaptierte. Regie führt Dawn Kalani Cowle. Es ist die erste britische professionelle Produktion der amerikanischen Adaption dieses Stoffes, da Andrew Lloyd Webber in den 1980er hierzulande mit seiner Fassung vom »Phantom der Oper« zuvor kam.

Londons Swinging Sixties wurden in »Carnaby Street« wieder zum Leben erweckt. Im Mittelpunkt steht Jude, der mit seiner Gitarre aus Liverpool kommend in London sein Glück versucht. Das Jukebox Musical wurde von Carl Leighton-Pope und Robert Johns geschrieben und nimmt sich u. a. der Songs der »Beatles«, der »Rolling Stones« und der »Animals« an. Regie führt Bob Thomson. Die Show spielte vom 6. bis 14. April am Hackney Empire in London und geht bis zum 29. Juni auf Tournee.

Das Union Theatre zeigte vom 24. April bis 25. Mai die britische Erstaufführung von »bare« mit einem Buch von Jon Hartmere und Damon Intrabartolo, wobei Letzterer auch die Musik schrieb und Jon Hartmere die Liedtexte. Das amerikanische Musical von 2001 wurde von Paul Taylor-Mills inszeniert und handelt von einer Gruppe von Teenagern, die sich in einem katholischen Internat mit Fragen der Identität, Sexualität und Religion auseinandersetzen.

Am Landor Theatre war vom 20. März bis 13. April »A Class Act« zu sehen. Das Musical ist eine Hommage an den Liedtexter Edward Kleban. Es erzählt von seinem Leben und seiner Karriere und gewährt einen Blick hinter die Kulissen seiner Musicals. Zu seinem Freundeskreis gehörten die Theatergrößen Marvin Hamlisch und Michael Bennett. Das Buch stammt von Linda Kline und Lonny Price. Regie übernahm Robert McWhir.