Patrick Stanke führt Regie bei »Hairspray« in Wuppertal

Nach der erfolgreichen Inszenierung von »Der kleine Horrorladen« im Wuppertaler TiC-Theater übernimmt Patrick Stanke nun die Regie für »Hairspray« am Haus, welches immer wieder mit seinen Musicalrealisierungen auf kleinstem Raum auf sich aufmerksam macht (zuletzt »Anatevka«). Die Premiere findet am 20. April im Atelier in Wuppertal-Unterkirchen statt. Bevor Stanke seine Musicalkarriere begann, stand er dort selbst auf der Bühne und empfindet nach eigenen Worten eine besondere Verbundenheit zu diesem Theater.

Die musikalische Leitung hat Stefan Hüfner (Komponist & Arrangeur und Geschäftsleitung des TiC-Theaters), die Choreographien kreiert Dana Großmann, die Ausstattung übernimmt Kerstin Faber.

Das Musical »Hairspray« von Marc Shaiman (Musik und Liedtexte gemeinsam mit Scott Whitman) mit einem Buch von Marc O’Donnell und Thomas Meehan, welches auf dem 1988-Filmhit von Roger Waters beruht, wurde erstmals 2002 am Broadway aufgeführt und international mit 31 Preisen ausgezeichnet, darunter acht Tony Awards. Zuletzt war das Stück im Sommer 2012 in München & Merzig sowie in Tecklenburg zu sehen. Die deutsche Fassung stammt von Jörn Ingwersen & Heiko Wohlgemuth.

Die pummelige Tracy träumt davon, in der angesagten Corny Collins Show mitzuspielen. Sie überzeugt TV-Moderator Corny Collins wie auch die Zuschauer mit ihrer Natürlichkeit und Bewegungsfreude und bringt sogar ihre Mutter Edna dazu, wieder unter Leute zu gehen. Ihre Popularität nutzt sie, um gegen die Rassentrennung in der trendigen Tanzshow aufzubegehren und gewinnt auch das Herz des Mädchenschwarms Link Larkin für sich.

Nach dem Casting stehen folgende wechselnde Besetzungen für die ersten Rollen fest. Karolin Hummerich, Kristina Molzberger und Annika Tahiri alternieren in der Rolle der Tracy. Michael Baute und Kristof Stößel – beides bekannte Gesichter im TiC-Theater – verkörpern die traditionell
mit einem Mann besetzte Rolle der Edna (zur weiteren Besetzung siehe Premierenblick). Weitere Informationen auf: www.tic4u.de