»Big Fish« – Nach Testvorstellungen im Mai in Chicago wird sich der Vorhang ab dem 5. September für Voraufführungen im Neil Simon Theatre am Broadway heben. Die Premiere ist für den 6. Oktober geplant. Das Musical basiert auf Daniel Wallaces Roman aus dem Jahr 1998 und dem Film von 2003 mit Albert Finney und Ewan McGregor. Die Hauptrollen übernehmen Norbert Leo Butz, Kate Baldwin und Bobby Steggert. Außerdem sind Krystal Joy Brown und Zachary Unger dabei. Regie und Choreographie Susan Stroman (»The Producers«), Musik und Songtexte Andrew Lippa (»The Addams Family«, «The Wild Party«) nach einem Buch von John August.
»Aladdin« – Die Testvorstellungen der nächsten großen Disney-Produktion liefen bereits vom 13. November bis 12. Januar im Ed Mirvish Theatre in Toronto, bevor sie für ein kurzes Gastspiel ins New Amsterdam Theatre umzogen, wo am 3. März für »Mary Poppins« der letzte Vorhang fiel. Chad Beguelin (»The Wedding Singer«) hat in Anlehnung an den beliebten Film mit Musik von Alan Menken und Songs von Howard Ashman und Tim Rice ein neues Buch und zusätzliche Texte geschrieben. Casey Nicholaw (»The Book of Mormon«) wird inszenieren und auch für die Choreographie verantwortlich zeichnen.
»Flashdance – The Musical« ist nach seinem Misserfolg in London vollkommen überarbeitet worden und begann im Januar 2013 in Pittsburgh eine landesweite Tournee. Für August 2013 fasst man eine mögliche Premiere am Broadway ins Auge. Tom Hedley (Buch), Robert Cary (Buch, Songtexte), Robbie Roth (Musik, Songtexte) und Sergio Trujillo (Regie & Choreographie) bilden das kreative Team. Die Rollen sind ausschließlich mit bisher unbekannten Darstellern besetzt.
Für »Tuck Everlasting«, nach dem Roman von Natalie Babbitt aus dem Jahr 1975 und dem Film von 2002, sind erste Testvorstellungen vom 28. Juli bis 18. August 2013 in Boston geplant. Buch Claudia Shear (»Dirty Blonde«), Musik und Songtexte Chris Miller und Nathan Tysen. Die kleine Winnie (gespielt von Sadie Sink) möchte sich Jesse Tuck (Andrew Keenan-Bolger) und Mae (Carolee Carmello) anschließen, die aus der Quelle des Ewigen Lebens getrunken haben. Regie und Choreographie übernimmt Casey Nicholaw.
Ebenfalls angekündigt für die nächste Saison, in Abhängigkeit vom Gelingen der Finanzierung, sind »Rebecca«, »Diner – The Musical«, und »Prince of Broadway«, in dem das Leben des legendären Produzenten und Regisseurs Harold Prince, der allein 21 Tonys gewonnen hat, auf die Bühne gebracht wird. Co-Regisseurin ist Susan Stroman. Außerdem wird an Musicaladaptionen der Filme »Sleepless in Seattle«, jetzt unter der Regie von Sheldon Epps, »Honeymoon in Las Vegas« nach einem Skript des Drehbuchautors Andrew Bergman mit Musik und Songtexten von Jason Robert Brown (»13« und »Parade«) in einer Inszenierung von Gary Griffin und außerdem an Woody Allens »Bullets Over Broadway« gearbeitet, in dessen Hauptrolle er gern Christine Ebersole unter der Regie von Susan Stroman sehen würde. Die Autoren von »Memphis«, Joe DiPietro und David Bryan, haben ein neues Musical über das Brill Building, den Hauptsitz der Popmusikbranche in den 1950er Jahren geschrieben: »Chasing a Song«. Da der Autor des Buches für »Houdini«, Aaron Sorkin, aus der Produktion ausgestiegen ist, in der Hugh Jackman die Hauptrolle spielen soll, könnte es nun zu einer Verschiebung der Premiere kommen. Jack O’Brien wird inszenieren, die Partitur stammt aus der Feder von Stephen Schwartz.
Die Londoner Produzenten von »The Bodyguard« arbeiten unterdessen daran, das Musical 2014 im Nederlander Theatre auf die Bühne zu bringen.
Was die bevorstehenden Revivals angeht, wird der Oscargewinner Bill Condon eine überarbeitete Version von »Side Show« inszenieren, dem Kultmusical von 1997 (Henry Krieger, Bill Russell) über die siamesischen Zwillingsschwestern Daisy und Violet Hilton, für das sich im Herbst 2013 im La Jolla Playhouse und ab Juni 2014 im Kennedy Center in Washington, DC der Vorhang heben wird. Eine Option auf Cole Porters »Can Can« (1953) mit einem neuen Buch von Lee und Joel Fields hat sich Jonathan Burrows, der Sohn von Abe Burrows, dem Originalregisseur, gesichert. David Lee wird, basierend auf dem Revival von 2007 in Kalifornien, die Regie übernehmen. Die beliebte Regisseurin Rachel Rockwell ist mit einer Neuinszenierung von Lerner & Loewes »Brigadoon« im Chicagoer Goodman Theatre für den Sommer 2014 betraut worden. Und Kristin Chenoweth hat schon wiederholt ein Revival von Cy Coleman, Betty Comden und Adolph Greens »On the Twentieth Century« von 1979 angekündigt.