Neues aus Spanien

Bei den Nominierungen in der Rubrik Musical für den spanischen Theater-Oscar, den XVI. Premios Max de las Artes Escénicas 2013 führt »Follies« mit sechs Nominierungen (darunter »Bestes Stück« und »Beste Regie«) das Feld an. »La Vampira del Raval« ist als »Beste Komposition« 2012 nominiert. Die Entscheidung fällt am 13. Mai in Madrid.

Zu den Auditions für die Neuinszenierung von »Hoy No Me Puedo Levantar« kamen allein am ersten Tag 1500 Bewerber in das Teatro Rialto Madrid. Eines der erfolgreichsten Musicals Spaniens (mit 2.5 Millionen Zuschauern von 2005 bis 2011 in Madrid, Barcelona und Tournee) feiert am 12. September 2013 im Teatro Coliseo, dem größten Theater Madrids, in einer Produktion der Superlative, sein Revival. Wegen ihres technischen Aufwands kann es ausschließlich dort gespielt werden. Es erzählt die Geschichte von Mario und Colate, die aus der Provinz nach Madrid fliehen, um als Popduo Erfolg zu haben und an der brutalen

Realität in der Metropole scheitern. Erst als sie beim Jobben als Kellner Guillermo und Panchi kennenlernen, schaffen sie als Gruppe »Rulí« den Durchbruch mit den Songs von »Mecano« aus den 80ern.

Am 9. April feierte am Teatro Reina Victoria das Musical »Ay, Carmela!« Uraufführung. Die Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von José Sinistera übernahm José Luis Garcia Sánchez im Auftrag von Andrés Vicente Gómez (»El Último Jinete«). Es komponierten Víctor Manuel, Pedro Guerra und Vanesa Martín. Das Stück spielt im Spanischen Bürgerkrieg und erzählt die Geschichte von Carmela, die unfreiwillig zur Unterhaltung der Soldaten als Sängerin auftrat und damit in persönliche und politische Konflikte kam.

Ab Oktober 2013 geht »Los Miserables« in der Version von Madrid/Barcelona mit neuer Besetzung auf Tournee durch ganz Spanien.

Am 14. März feierte das satirisch-böse Musical über die Fragwürdigkeit der königlichen Familie, »La Familia Irreal«, von Dagoll Dagom mit Toní Albá die 100. Vorstellung im Teatre Victòria in Barcelona. Bisher haben ca. 80.000 Besucher das Stück gesehen. 

Im Teatre Gaudí kam am 22. Februar »La Feste Salvatge« (»The Wild Party«) von Andrew Lippa auf Katalanisch, in der Fassung von Roger Batalla heraus und ist dort noch bis 21. April zu erleben mit Xènia García als Queenie, Xavi Duch als Burrs, Roger Berruezo als Black und Maria Santalusia als Kate.