»Kramer vs Kramer« in den Niederlanden

Noch bis zum 18. Mai 2013 ist die niederländische Erstaufführung des Dramas »Kramer vs Kramer« (Buchadaption: Dick van Heuvel) mit Pia Douwes als Johanna und Rick Engelkes (auch Produzent) als Ted auf Tournee. Die Inszenierung von Mette Bouhuijs zeichnet sich vor allem durch die permanente Anwesenheit der Darsteller auf der Bühne aus. Pia Douwes beeindruckt 90 Minuten lang durch ihr intensives Schauspiel zwischen Verzweiflung, Zorn und Freude. Durch ihre ständige Präsenz bleibt auch während Johannas Selbstfindungsphase die Verbindung zum Kind erhalten und wird durch Blicke und gemeinsames Singen verdeutlicht.

Rick Engelkes spielt den toughen Geschäftsmann, der nicht begreift, in welcher Identitätskrise seine Frau Johanna steckt. Als er mit dem Kind allein dasteht, entwickelt er eine berührende Vaterliebe.