Pia Douwes und Uwe Kröger bei »Der Besuch der alten Dame« in Thun

Wenn Thun im Sommer 2013 »Besuch von der alten Dame« aus der Feder des großen Schweizer Dramatikers Friedrich Dürrenmatt erhält, ist Pia Douwes in dieser Rolle und zugleich in der Uraufführung des tragisch komischen Musicals bei den Thuner Seespielen zu erleben.

Sie verkörpert die Multimillionärin Claire Zachanassian, die in ihren heruntergekommenen Heimatort Güllen zurückkehrt, um sich »Gerechtigkeit zu kaufen« und sich an ihrer ehemaligen Jugendliebe Alfred Ill und den Menschen zu rächen, die das schwangere siebzehnjährige Mädchen Klara Wäscher, das sie damals war, mit Schimpf und Schande davon jagten.

Uwe Kröger verkörpert Alfred Ill, der sich zunächst keiner Schuld bewusst ist und vom Bürgermeister den Auftrag erhält, die Freundin aus Kindertagen zu bewegen, den Heimatort zu sanieren – bevor er zum Gejagten und schließlich zum tragischen Helden der Geschichte wird.

Für beide Musicalgrößen bedeutet die Produktion, die am 16. Juli Premiere feiert, ihr Schweizdebüt.