Zwei Open-Air-Premieren in Tecklenburg

Den Anfang macht »Der Schuh des Manitu« von Martin Lingnau (Musik), Heiko Wohlgemuth (Liedtexte), John von Düffel (Buch) und Andreas Gergen (Idee und Konzept), der auf Basis des Films von Bully Herbig 2008 im Theater des Westens uraufgeführt worden ist. Regie führt Ulrich Wiggers (zuletzt »La Cage aux Folles« sowie »Der Mann von La Mancha« am Aachener Grenzlandtheater und »My Fair Lady« in Altusried). Die musikalische Leitung hat Klaus Hillebrecht, Bühnenbild und Kostüme kreieren Susanna Buller und Karin Alberti. Es choreographiert Kati Heidebrecht.

Die Rolle des Ranger wird Alexander Klaws (derzeit Titelrolle in »Tarzan« in Hamburg) übernehmen. Seinen indianischen Freund Abahachi spielt Werner Bauer, der diese Rolle 2009 bereits in Berlin spielte. Femke Soetenga, die in Tecklenburg bereits als Milady de Winter in »3 Musketiere« und Maria Magdalena in »Jesus Christ Superstar« zu sehen war und zur Zeit Mina in »Dracula« verkörpert, gibt die Uschi. Reinhard Brussmann (zuletzt bei »Kein Pardon« und »Das Phantom der Oper – Das Konzert« in Wien) schlüpft in die Rolle des Santa Maria. Insgesamt wird 21-mal gespielt.

Nach der Deutschlandpremiere in Leipzig wird Marc Clear nun auch bei den Freilichtspielen in Tecklenburg die Hauptrolle des Edmont Dantès im Musical »Der Graf von Monte Christo« spielen. Gleichzeitig wird er bereits das vierte Mal in den Burgruinen Regie führen. Die Rolle von Fernand Mondego wird Carsten Lepper übernehmen, der den gefährlichsten Feind Dantès’ auch bei der Uraufführung 2009 im Schweizer St. Gallen verkörperte. Lepper ist gleichzeitig auch der Szenische Supervisor des Kreativteams. Die weibliche Hauptrolle der schönen Mercédès übernimmt Anna Thorén, die zuletzt die Titelrolle in »Marie Antoinette« in Tecklenburg spielte.

Auch die restlichen Rollen sind renommiert besetzt: Reinhard Brussmann als Abbé Faria, Jana Stelley als Valentine de Villefort sowie Femke Soetenga als Luisa Vampa und Frank Winkels als Danglars.

Die Premiere in Tecklenburg findet am 26. Juli statt. Danach ist das packende Abenteuerdrama bis zum 7. September noch 17-mal zu sehen.

Weitere Informationen auf: ww.buehne-tecklenburg.de