Warten auf »Troja«

Das Geschichtsepos »Troja« wurde seit seinem Entstehen vor 3000 Jahren schon unzählige Male in Büchern, Filmen und Theaterstücken erzählt.Vor allem die Handlung des Stückes haben den Emmy nominierten Film- und Musicalkomponisten Klaus Hillebrecht und den renommierten Musical-Darsteller (»3 Musketiere«, »Der Graf von Monte Christo«) und Regisseur Marc Clear (zuletzt 2012 »Marie Antoinette«) dazu inspiriert, auf Homers Vorlage ein Musical zu kreieren.

Clear und Hillebrecht zufolge ist Homers Epos über die Eroberung Trojas auch heute noch zeitgemäß: Die beiden Kulturen Griechenlands und Trojas verschlossen ihre Augen vor der damals bestehenden Wirklichkeit und ihre damalige Botschaft sei auch heute noch gültig: Der Mensch müsse seine Grundeinstellung ändern, um neue Wege zu gehen, die den Erhalt der Menschheit und der Erde gewährleisten.

Die Darsteller der fünfzehn Einzelrollen sowie der Nachtwächter und des Ensembles stehen noch nicht fest, ebensowenig wie Zeitpunkt und Ort der Premiere. Nach Angaben der Autoren handelt es sich bei »Troja – Das Musical« um »einen mitreißenden Bühnenfilm voller Emotionen, mitreißenden Songs, rasanten Fechtszenen und bombastischer Orchester- und Chormusik«.

Weitere Informationen und Hörproben mehrerer Lieder gibt es auf: www.trojadasmusical.com