UK-Update

Lionel Barts (»Oliver!«) Musical »Quasimodo« wird 50 Jahre nach seinem Entstehen zum ersten Mal aufgeführt, und zwar am King’s Head Theatre vom 20. März bis 13. April 2013.

Das Soho Theatre zeigt das neue Musical »Lift«, geschrieben von Craig Adams und Ian Watson. Darin geht es um Liebe, Leben und Verlust, während acht Fremde für 54 Sekunden einen Fahrstuhl teilen. Regie führt Steven Paling. Gespielt wird vom 30. Januar bis 24. Februar 2013.

Claudio Macors Stück »Tailor Made Man« wurde von Amy Rosenthal für die Musicalbühne adaptiert. Es ist die wahre Geschichte des Stummfilmstars William Haines, der von Louis B. Mayer von den MGM Studios gefeuert wurde, weil er schwul war und sich weigerte, sich von seinem Partner Jimmy Shields zu trennen und zu heiraten. Das Musical handelt von der über 50 Jahre dauernden Beziehung der beiden. Die Produktion mit der Musik von Duncan Walsh Atkins und Adam Meggido und den Texten von Adam Meggido wird vom 13. Februar bis 6. April 2013 am Arts Theatre zu sehen sein.

Daniel Evans inszeniert »This Is My Family«, eine neue Musicalkomödie von
Tim Firth (»Calender Girls«).
Im Mittelpunkt steht ein Teenager, der bei einem Schreibwettbewerb hofft, eine Reise für seine zerrüttete Familie zu gewinnen. Mit von der Partie sind die britischen Theaterstars Janie Dee und Sian Phillips. Das Stück läuft vom 20. Juni bis 20. Juli 2013 an den Sheffield Theatres.

Bill Kenwrights Produktion von Andrew Lloyd Webbers & Tim Rices »Evita« geht wieder auf Tournee. Erster Halt ist am 20. Mai 2013 in Milton Keynes und der bekannte letzte Halt ist Wolverhampton am 31. August.

Wenn »Priscilla Queen of the Desert« ab 9. Februar von Manchester aus auf Tour geht, wird Jason Donovan seine Rolle als Tick/Mitzi, die er im West End spielte, wieder aufnehmen. Er wird darin auch noch in Wimbledon vom 11. bis 16. März zu sehen sein, allerdings nicht in den letzten Wochen der Tour, die nach Liverpool (20. bis 25. Mai) und Woking (16. bis 21. September) führen werden.