CD-Besprechung: »Wenn Rosenblätter fallen«

Konzeptalbum

CD Cover »Wenn Rosenblätter fallen«

CD Cover »Wenn Rosenblätter fallen«

Lyrik und Klarheit – bestimmen die Songs von Kai Hüsgen und Rory Six. Das sensible Thema ‚Sterbehilfe‘ bildet den Rahmen, in dem zwischenmenschliche Beziehungen reflektiert werden. Kein einziges Mal hat man das Gefühl, dass hier auf die „Tränendrüse gedrückt“ wird. Gleichwohl berühren Text und Musik, die so untrennbar verbunden sind, dass nach dem Hören des ganzen Titels, allein die Instrumentalversion die Emotionen, die auf dem Lied liegen, mittransportiert. Leichtes Piano und rockige Klänge von Gitarre, Schlagzeug und Bass wechseln ab und durchdringen sich gegenseitig; aufs Beste abgemischt. Darauf liegen die lyrischen, nie kitschigen Texte, die klar und schnörkellos zum Ausdruck bringen, was die Charaktere im Inneren bewegt. Die drei Protagonisten wurden sorgsam ausgewählt: Musical-Lady Pia Douwes interpretiert die Rolle der Mutter Rose, die nichts mehr möchte, als von ihrem Sohn Abschied zu nehmen, gefühlvoll und mit großer Zartheit. Insbesondere der äußerst berührenden Wirkung von ‚Wenn ich an Dich denke‘ und ‚Abschied nehmen‘ kann man sich kaum entziehen. Thomas Hohler ist ‚Till‘; er spielt den Sohn, der bemerkt, wie seine Mutter sich verändert, wie sie zuerst von ihrer Krankheit ablenkt, um dann so intensiv wie möglich von ihm Abschied zu nehmen. Ob lyrische Ballade oder der Rocksong ‚Dein Lächeln blitzt‘ – Thomas Hohler interpretiert sensibel und zugleich kraftvoll. Seine Partnerin Lucy Scherer steht ihm nicht nach. Natürlich kann sie in der Rolle der ‚Iris‘ nicht verstehen, warum ‚Till‘ sich erst angezogen fühlt und sie dann wegstößt, weil sie ihn in ihrer Art so sehr an seine Mutter und damit an das Vergangene erinnert. In dem emotionalen Song ‚Plötzlich und unerwartet‘ zeigt Lucy Scherer viele Stimmfarben und eine richtige „Röhre“.
‚Wenn Rosenblätter fallen. Ein Musical über Sterbehilfe‘ setzt ein sensibles Thema sehr sensibel um, und die zeitgemäße Instrumentierung rückt das Musical in die Nähe von ‚Spring Awakening‘ / Frühlings Erwachen‘, ohne dass es dessen rebellisches, geradezu schockierendes Moment hätte. Rory Six‘ und Kai Hüsgens Album lässt eine spannende neue Musicalproduktion erwarten, der wir wünschen, dass sie ein großes Publikum erreicht.

unitedmusicals.de